Alles aus einer Hand

Cat4School® ist die erste Plattform, die alle Bereiche des Schullebens miteinander verknüpft

Cat4School® bietet Ihnen als Schule nicht nur einzelne digitale Komponenten, sondern ein durchdachtes Digitalisierungskonzept aus der Praxis entwickelt und erprobt. Wir haben uns entschieden, nicht auf fertige Module zu setzen, sondern alle Komponenten dezidiert für Cat4School® neu zu entwickeln.

Deshalb konnten wir alle Funktionen explizit für die Anwendung an einer Schule konzipieren, so dass sie der Vielfalt von Schule gerecht werden. Die Stärke von Cat4School® ist es, dass alle Komponenten automatisch ineinander greifen, und damit ihre volle Stärke für Sie ausspielen können. Komplexe Schulorganisation wird somit einfach digital gestaltet.

Die Cat4School® Plattform

Ein Digitalisierungskonzept für die moderne Schule

  • höchste Sicherheit
  • verschlüsselt
  • deutsche Server
  • datenschutzkonform nach DSGVO
Stundenpläne
Wochenpläne
Abwesenheits-
verwaltung
Änderungs-
verwaltung
Ganztag, AG-Verwaltung
Digitales Schwarzes Brett
Umfragen
Terminverwaltung
Raum-
belegungspläne
Ressourcen-
verwaltung
Digitale Pinnwände
Push-Benachrichtigungen
Dateiverwaltung
Projektplanung
Schulträger-App
Individuelle Module
Digitales
Klassenbuch
Digitales Bezahlen
Instant Messaging
Info-Screens
Effizienter Informationsaustausch
  • kooperatives Arbeiten auch bei räumlicher Trennung
  • erleichterte Arbeitsteilung
  • jederzeit Einblick in den Stand der Arbeit
Organisation
Kommunikation
Informationsaustausch dediziert und personalisiert

Datenschutz: nur Betroffene, für die eine Information relevant ist, werden informiert.

Datenschutz
personalisiert

Informationsaustausch neu gedacht

Digitale Pinnwände mit integrierten Push-Benachrichtigungen

Unsere Digitalen Pinnwände sind ein perfektes Beispiel dafür, dass Cat4School® nicht als eine Ansammlung und Aneinanderreihung von ”digitalen Features“ entwickelt wurde. Entscheidend für uns ist das Zusammenspiel der Vorteile, die sich durch eine digitale Organisation und Kommunikation ergeben.

Wir haben digitale ”Workflows“ entwickelt, bei denen die einzelnen Funktionen von Cat4School® perfekt ineinandergreifen und erst dadurch ihre eigentliche Stärke für den Anwender entfalten. ”Workflows“, die in der Praxis funktionieren, weil sie aus der Praxis heraus entwickelt wurden.

Integrierte
Benachrichtigungen

Integriertes File-Sharing

Themenspezifisches Teilen von Dateien, wobei auf bereits angelegte Organisationsstrukturen wie Personengruppen und Klassen zurückgegriffen werden kann.

Filesharing
CatStorage

Arbeitsschutz durch Kommunikationszeiträume

Individuell konfigurierbare Zustellungszeiträume für Benachrichtigungen

Wir wurden mit der Sorge von Lehrpersonen konfrontiert, eine digitalisierte Organisation und Kommunikation führe zu Störungen der Privatsphäre. Die Cat4School®-Plattform bietet mit ihrem Benachrichtigungssystem die perfekte Lösung. Die Schule kann sich einen individuellen Kommunikationszeitraum für jeden Wochentag definieren, der den Zeitraum eingrenzt, in dem auf neue Benachrichtigungen per Push-Benachrichtigung aufmerksam gemacht wird.

Die Push-Notifications die außerhalb dieser Kommunikationsbereiche angewiesen werden, werden automatisch vorgehalten und zum nächstmöglichen Zeitpunkt zugestellt. Jeder Benutzer kann sogar den vordefinierten Zeitraum der Schule individuell erweitern.

Vorausplanung

geplante zeitgesteuerte Benachrichtigungen, die die Planung zur richtigen Zeit automatisch kommuniziert

Vorausplanung
Push-Notifications
Nachvollziehbarkeit der Kommunikation

Benachrichtigungsverlauf, "Gelesen"-Status, Rückmeldung

Zusammen-
arbeit
Kommunikation

Wie ist Cat4School®
entstanden?

Eine Schule mit umfangreichem Betreuungs- und AG-Angebot, verteilt auf mehrere Standorte, suchte nach einer digitalen Lösung für die zunehmenden komplexeren organisatorischen und kommunikativen Aufgaben. Durch eine sinnvolle Digitalisierung sollten wieder Freiräume für die pädagogische Arbeit entstehen.

Somit programmierte Christoph Brecht in mehrjähriger Zusammenarbeit mit der Schule das Course-/ Communication-Administration-Tool: Cat4School. Über Cat4School® ist die Schulkommunikation mit der Schulorganisation vernetzt: onlinebasiert und plattformunabhängig. Dabei sind Informationen stets aktuell, zu jeder Zeit, an jedem Ort abrufbar.

Und das mit einem User-Interface, das übersichtlich und selbsterklärend ist. Vormals getrennte Organisationsstrukturen wie Betreuung und Unterricht sind jetzt verbunden. Die Herausforderungen des Schulalltags wie Vertretungen, Ausfälle, Änderungen oder die organisatorische Umsetzung pädagogischer Konzepte, können schnell bearbeitet werden.

Und alle Beteiligten sind zeitgleich informiert. Das heißt: starre Stundenpläne werden zu aktuellen Wochenplänen, für Schüler, Lehrer, Kursleiter und Betreuungspersonen. Anmeldungen oder Abmeldungen zu Betreuungsangeboten, AGs und schulischen Veranstaltungen sind mit einem Klick möglich. Listen sind immer aktuell - alle Beteiligten sind zeitgleich auf dem gleichen Wissensstand. Schnelle, anlassbezogene Information und Kommunikation über die Cat4School®-Apps und den CatMessenger.

Wer sind wir?

Im (Familien-)Team kreativ, innovativ, verlässlich und schnell

Christoph Brecht

Entwicklung

Konzeption
Programmierung

Christoph Brecht ist ausgebildeter klassischer Musiker und leidenschaftlicher Programmierer. Seit 2016 arbeitet er an der Kommunikations- und Verwaltungsplattform Cat4School®.

Christoph Brecht konnte die Herausforderungen und Ansprüche der Schulverwaltung durch Erzählungen seiner Mutter, einer Schulleiterin, miterleben. Aus Mangel an geeigneter Schulsoftware, entschied er sich selbst selbst eine geeignete Plattform zu entwicklen.

Dabei konnte er auf Erfahrungen in der Entwicklung eines Kursbuchungssystems zurückgreifen: Seit 2011 ist sein Verwaltungsprogramm Hector VP für Hector Kinderakademien erfolgreich im Einsatz und wird seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. Über 30 der Hector-Kinderakademien in Baden-Württemberg organisieren Ihre Angebote bereits über diese Software.

Zudem erstellt Christoph Brecht Websites für Schulen und entwickelte ein Content Management System, um Schulen eine einfache und selbständige Pflege der Homepage-Inhalte zu möglichen.

Anne-Kathrin Brecht

Projektmanagement

Kommunikation
Kundenbetreuung

Anne Brecht studierte Philosophie und Psychologie (B.A. ) an der Universität Heidelberg und Cognitive Science (M.Sc.) an der Universität Osnabrück und KU Leuven/Belgien.

Nach dem Studium war sie im Bereich Organisationsentwicklung/Prozessberatung & Training bei einem deutschen Automobilhersteller beschäftigt. Sie war verantwortlich für die Planung und Durchführung von Workshops und Organisationsentwicklungsmaßnahmen.

Anschließend wechselte sie zu einer mittelständischen Unternehmensberatung und leitete als Projektmanagerin zahlreiche IT Projekte für einen international operierenden Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnologie.

Aus Interesse an neuen Formen der Zusammenarbeit bildete Anne Brecht sich in den Bereichen Agiles Projektmanagement, Design Thinking und als Systemischer Coach weiter.

Bei Cat4School verantwortet Anne Brecht Aufgaben der internen Organisation und unterstützt Kunden bei der Einführung und Nutzung unserer Software.

Dorothea Brecht

Beratung & Co.

Beratung
Konzeption
Kommunikation

Dorothea Brecht ist Mutter von vier erwachsenen Kindern, Schulleiterin der Grundschule Mutlangen und eine der Geschäfsführerinnnen der Hector Kinderakademie Schwäbisch Gmünd.

Die Verwaltung und Organisation der dreizügigen Grundschule Mutlangen an zwei Standorten mit flexiblem Betreuungsangebot und vielfältigem AG-Angebot war eine alltägliche Herausforderung. So konnte sie die Anforderungen an eine Schulorganisations- und Kommunikations-App zusammen mit dem Kollegium im direkten Austausch an Christoph Brecht weiterleiten. Die ständige Weiterentwicklung wurde von Dorothea Brecht und ihrer Schule aus der Praxis begleitet und maßgeblich geprägt.